Was ist ein Leistenbruch und welche Techniken gibt es zur Behandlung von Leistenbrüchen?

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Leistenbrüche sind eine häufige Pathologie in der Gesellschaft. Es gibt verschiedene Arten von Leistenbrüchen und Behandlungsmethoden.

Leistenbrüche sind eine häufige Pathologie in der Gesellschaft. Ein Leistenbruch ist eine Schwächung des Muskels oder der Formation, die die inneren Organe hält, so dass das Organ an einen anderen Ort rutscht, wo es nicht hingehört, und sich in einem anderen Bereich befindet. Es gibt zahlreiche Arten von Leistenbrüchen. In diesem Artikel werden wir über die Arten von Leistenbrüchen, die Behandlungsmethoden für Leistenbrüche und die Bedeutung der Verwendung von chirurgischen Netzen bei der Leistenbruchbehandlung sprechen.

Was bedeutet Hernie (Leistenbruch)?

Das Wort stammt aus dem Lateinischen und wird in der englischen Sprache seit 1350-1400 verwendet. In der türkischen Sprache ist der Begriff als „herni“ oder „fıtık“ bekannt, und das Wort stammt wie das Wort „Cerrah“ (Chirurg) aus dem Arabischen. In der deutschen Sprache wird der Begriff auch als Bruch (Ruptur) bezeichnet. Der Begriff wird im Text je nach Kontext in der deutschen oder lateinischen Form verwendet. (3)

Hernienbehandlungsmethoden von der Geschichte bis zur Gegenwart

Die ersten schriftlichen Quellen über Leistenbrüche und Behandlungsmethoden stammen aus der Antike. Der medizinische Papyrus von Ebers, der 1550 v. Chr. auf ägyptischem Papyrus geschrieben wurde, gilt als das erste Dokument aus der Hammurabi-Zeit. (3)

B.C. Der medizinische Papyrus von Ebers, geschrieben um 1550
B.C. Der medizinische Papyrus von Ebers, geschrieben um 1550

Hernienbehandlung in der Antike

Hernienbandagen, die in der phönizischen Zeit der Antike als vorübergehende Lösung zur Behandlung von Leistenbrüchen verwendet wurden, halfen den Menschen, ihr tägliches Leben ohne Probleme fortzusetzen. (Siehe auch: Abbildung 1) Eine andere Methode, die in der gleichen Zeit als dauerhafte Lösung für Hernien verwendet wurde, war das Umkehren des Leistenbruchs, indem Druck auf das verkrampfte Organ ausgeübt wurde, um den Muskel in seine Position zurückzuführen, was heute als Reduktionsmethode (Wechsel) bezeichnet wird. (Siehe auch: Abbildung 2). (3,4,5,6)

Antik Dönemde Fıtık Tedavisi Yöntemleri

Hernienbehandlung in der Zeit des Hippokrates

Die Informationen über die Behandlung von Hernien in dem Buch „Surgical Treatment of Inguinal and Femoral Hernia“ von einem der bedeutendsten Chirurgen und medizinischen Maler Prof. Dr. Demir A. Uğur, dessen früher Tod ein großer Verlust für die türkische Chirurgie war, basieren auf der Zeit des Hippokrates. Praxagoras (335 v. Chr.), der Schulmediziner von Alexandria und Caelius Auretanius (350 v. Chr.) erwähnten spezielle Behandlungen von eingeklemmten Hernien. (3,7)

Celcus (25 v. Chr. – 50 n. Chr.), einer der Vertreter der römischen Medizin, aber kein Arzt, schrieb das Folgende über die chirurgische Behandlung von Hernien:

„Es wird ein Schnitt in der Leiste oder im Hodensack gemacht, der Leistenbruchssack wird von der Cordonstruktur getrennt und in die Bauchhöhle zurückgeschoben. Der Bruchsack wird entfernt. Die blutenden Venen werden mit pflanzlichem Nahtmaterial abgebunden. Zur Vernarbung wird Essig auf die Operationswunde gegossen.“

Hernienbehandlung in der türkischen chirurgischen Geschichte

Das erste türkische chirurgische Buch wurde 1465 von Şerafettin Sabuncu aus Amasya geschrieben, und er erwähnte in seinem Buch die Behandlung von Leistenbrüchen. (3)

İlk Türk cerrahi kitabı 1465 yılında Amasyalı Şerafettin Sabuncu tarafından yazılmıştır ve kitabında fıtık tedavisinden de bahsetmiştir.

Meilenstein in der Anatomie und Chirurgie von Leistenbrüchen

Die wichtigsten Entwicklungen in der Hernienanatomie und -chirurgie fanden Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts statt. Gimbernat (1793), Camper (1793), Cooper (1804) und Scarpa (1806) läuteten mit ihren Arbeiten über die Leistenanatomie eine neue Ära der Hernienbehandlung ein. Die gewünschten Ergebnisse in der Hernienchirurgie wurden mit der erfolgreichen Operationstechnik des italienischen Chirurgen Edoardo Bassini im Jahr 1886 erzielt. (3)

İtalyan cerrah Edoardo Bassini 1886’da uyguladığı başarılı ameliyat tekniği sayesinde fıtık ameliyatından istenilen sonuca ulaşılmıştır.

Hernienanatomie und -chirurgie im 20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert hat die Geschichte der modernen Chirurgie mit wichtigen Schritten geprägt. Die wichtigen Entwicklungen in der Hernienanatomie und -chirurgie führten in den 1950er Jahren zu positiveren Ergebnissen, insbesondere bei der Verwendung von chirurgischen Netzen zur Behandlung von Leistenbrüchen. Die Verwendung von chirurgischen Netzen, die seit den 1980er Jahren weit verbreitet sind, ist auch heute noch üblich. Erfolgreiche Ergebnisse werden in der Hernienchirurgie vor allem mit endoskopischen/laparoskopischen Reparaturmethoden erzielt, die vor allem in den 1990er Jahren zur Anwendung kamen. (3)

Fıtık anatomisi. Fıtık nasıl anlaşılır? Göbek fıtığı anatomisi.

Wie wird eine Hernie diagnostiziert?

Die Hernien an der Wirbelsäule sind nicht sichtbar. Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Nacken- und Rückenhernien sind Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich, eingeschränkte Beweglichkeit und die Unfähigkeit, sich zu drehen. Lage, Ausmaß und Anzahl der Hernien lassen sich mit radiologischen Bildgebungsverfahren wie dem MR leicht feststellen, und der Chirurg kann über die Behandlungsmethode entscheiden. Je nach Art des Leistenbruchs erfolgt eine physikalische Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff. (4,5,6)

Fıtık Nasıl Anlaşılır? Herni tedavi yöntemleri...

Hernienprävalenz bei Männern und Frauen

Hernien treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Die Hernienprävalenz liegt bei Männern bei 27%, bei Frauen bei 3%. Leistenbrüche treten bei Männern 4-5 mal häufiger auf als bei Frauen. Der Grund für die niedrige Prävalenz bei Frauen liegt darin, dass Frauen ein breiteres und größeres Becken haben, wodurch das Bruchdreieck, das den Rektusmuskel, das Leistenband und den transversalen aponeurotischen Bogen umfasst, schmaler ist. (12)

Welche Arten von Hernien gibt es?

Hernien treten meist in der Bauchregion und im Bereich der Wirbelsäule (Rücken oder Nacken) auf. Hernien treten häufig in der Leistengegend auf, und Hernien in der Leistengegend können in zwei Gruppen unterteilt werden. Die erste ist der Leistenbruch, der von selbst entsteht. Die zweite ist die Narbenhernie, die durch einen äußeren Eingriff entsteht. (9,10)

inguinal

Leistenbruch

Diese Hernie tritt auf natürliche Weise auf, und der Hauptgrund ist die Ausbuchtung der inneren Organe aufgrund einer Schwächung des Peryton, der untersten Schicht des Bauchmuskels. Nach der chirurgischen Reparatur des schwachen oder gerissenen Perylons und der Verwendung eines chirurgischen Netzes als künstliche Wand kann der Patient wieder ein normales Leben ohne Schmerzen führen. (8,9)

Diese Hernie, die als Leistenbruch bezeichnet wird, wird in drei Arten unterteilt: Direkte, indirekte und Oberschenkelhernie. Eine direkte Hernie ist eine gewölbte Hernie aufgrund eines schwachen oder gerissenen Peryton, der untersten Schicht des Bauchmuskels, und diese Hernie ist sichtbar. Die indirekte Hernie ist von außen nicht sichtbar und tritt im Bereich des Hodens und der Hodensäcke auf. Eine Femoralhernie tritt in der Regel bei Frauen auf. Dabei handelt es sich um eine sichtbare Ausbuchtung im unteren Teil der Leiste, die sich um die Arterie am Oberschenkel befindet. (8,9,11)

Narbenhernie

Dies sind Hernien, die nach einer Bauchoperation auftreten. Diese werden oft als interventionelle Hernien bezeichnet. Etwa 10-15 von 100 abdominalen chirurgischen Eingriffen führen zu einer Narbenhernie. Der Grund für das Auftreten eines solchen Problems bei operierten Personen ist eine unzureichende Operationstechnik oder Post-OP-Operation oder Faktoren, die die Wundheilung verhindern (Übergewicht, Diabetes, Kortisoneinnahme oder andere chronische Krankheiten). In ähnlicher Weise können diese Probleme mit chirurgischen Netzen behoben werden, indem der Leistenbruch in der Bauchgegend zusammengeflickt wird. (9,10)

Was sind die gängigsten Methoden zur Behandlung von Hernien?

Die Hernienkorrektur und insbesondere die Leistenhernienkorrektur wird in Abhängigkeit vom Hernienstatus und zur Verringerung der Rezidivrate durchgeführt. Bis heute werden zahlreiche Hernienreparaturmethoden angewandt. Heute bevorzugen die Chirurgen verschiedene Methoden für die Hernienreparatur, da synthetische chirurgische Netzmaterialien immer häufiger verwendet werden. (12,13,14)

Resorbierbare, nicht-resorbierbare und halb-resorbierbare chirurgische Netze der Marke Boz
Resorbierbare, nicht-resorbierbare und halb-resorbierbare chirurgische Netze der Marke Boz

Rutkow & Robins-Methode

Diese Methode, die erstmals 1912 von dem italienischen Chirurgen Davide Fieschi (1869-1963) angewandt wurde, besteht darin, die Oberschenkelhernie mit einem Stopfnetz zu reparieren. Diese Behandlungsmethode war in den 90er Jahren sehr beliebt, und bei der Hernienreparatur wurden Stopfen in verschiedenen Größen und Formen verwendet. Diese Stopfen wurden üblicherweise für die direkte und indirekte offene Leistenbruchreparatur sowie für die Nabelbruchreparatur verwendet. Diese Methode wurde von den beiden amerikanischen Chirurgen Rutkow und Robins verbreitet, die ihr auch den Namen gaben. Dieses dreidimensionale Material, das bei der Hernienreparatur sowohl als Pfropfen als auch als Netz diente, wurde durch ein gerades synthetisches resorbierbares, nicht resorbierbares oder halbresorbierbares chirurgisches Netz mit idealem Porenbereich ersetzt. (16,17)

Rutkow & Robins Yöntemi
Warum wird die Plug-Methode bei der Hernienreparatur nicht mehr bevorzugt?

Warum ist die Rutkow & Robins-Methode, die eine Plug-Mesh-Technik ist, für die Hernienreparatur nicht mehr beliebt? Um eine einfache Antwort zu geben: Es gab Probleme mit den Stopfen. Die um die Hernienregion platzierten Stopfen schrumpften, verloren ihr Volumen und verursachten ein Rezidiv der Hernie. Die Stopfen verursachten chronische Schmerzen, indem sie mechanisch auf die Nerven im Gewebe einwirkten. Die Stopfen bewegten sich von ihrer ursprünglichen Position zu anderen Geweben. Sie verursachten Massen, sogenannte Meshome. In einigen Ländern, wie z. B. Japan, ist diese Methode der Hernienreparatur jedoch immer noch beliebt. (16)

Lichtenstein-Methode

In der modernen Hernienchirurgie wird der Bauchwandbruch mit einem offenen oder geschlossenen Verfahren behandelt. Bei geschlossenen (laparoskopischen) Methoden werden kleine Löcher anstelle von Schnitten verwendet, um ein Netz einzubringen. Die offene Reparaturtechnik, die sogenannte Lichtenstein-Technik, die als klassische Methode bekannt ist, wird häufig angewandt und bringt den Patienten wichtige Vorteile. Bei der Lichtenstein-Hernienreparaturtechnik wird ein langer und dünner Schnitt durch das Gewebe in der Größe des Bruchs gemacht, der Bruch in der Bauchwand wird erreicht, das ausgebeulte innere Organ wird nach innen geschoben und das Netz wird je nach Bruchdurchmesser auf die gerissene Bauchwand hinter den Muskeln gelegt. Ein weiteres Netz wird unterhalb des Gewebes, das eine starke Schicht darstellt, und über der Muskelschicht platziert, und schließlich wird das Netz spannungsfrei vernäht und die Inzision geschlossen. Auf diese Weise wird die Bauchwand von innen gestärkt, um einen Bruch durch Druck zu verhindern, sodass ein Rückfall der Hernie gering ist. (14,15,17,18,19)

Lichtenstein Fıtık Onarım Yöntemi

Die Lichtenstein-Methode ist die am häufigsten verwendete Methode unter den offenen Netzplatzierungsmethoden und wird vom American College of Surgeons als goldener Standard für die Behandlung von Leistenbrüchen anerkannt. Das Ziel dieser Leistenbruchreparaturtechnik ist es, den Leistenbruch mit einer komfortablen und sicheren Methode zu reparieren und sicherzustellen, dass der Patient in kürzester Zeit wieder sein normales Leben führen kann. (14,15,18)

Literaturverzeichnis

(1) Fıtık, herni nedir? Çeşitleri | turkcerrahi.com. (2022, February 02). Access address: https://www.turkcerrahi.com/tip-sozlugu/fitik

(2) Hiatal Herni Nedir? | turkcerrahi.com. (2022, February 02). Access address: https://www.turkcerrahi.com/tip-sozlugu/hiatal-herni

(3) Fıtık kelimesi nereden geliyor? – Fıtık Akademisi. (2022, February 02). Access address: http://fitikakademisi.org/fitik-kelimesi-nereden-geliyor

(4) Kasık fıtığının redüksiyonu (yerine konması) ne demektir? (2015, November 17). Access address: https://cocuklardafitik.wordpress.com/2015/11/17/kasik-fitiginin-reduksiyonu-yerine-konmasi-ne-demektir

(5) izmir | Kasık Fıtığı – İnguinal Herni | Doç. Dr. Erdal TÜRK | Çocuk Cerrahisi Uzmanı. (2016, April 19). Access address: https://www.erdalturk.com.tr/hastaliklar/kasik-fitigi.html

(6) Anirudhan, A. (2008). A prospective analysis comparing stoppa’s repair with conventional repair in complex bilateral and recurrent inguinal hernias (Doctoral dissertation, Madras Medical College, Chennai).

(7) Prof. Dr. DEMİR A. UĞUR, İnguinal ve Femoral Fıtıkların Cerrahi Tedavisi (Ankara: Ankara Üniversitesi Tıp Fakültesi. 1980)

(8) abdominal muscle | Description, Functions, & Facts. (2022, February 03). Access address: https://www.britannica.com/science/abdominal-muscle

(9) Kasık (İnguinal) Fıtıkları (Hernileri) – Genel Cerrahi – CENTRAL HOSPITAL. (2022, February 03). Access address: http://centralhospital.com/TibbiBolumler/genel-cerrahi/yontem/kasik–inguinal–fitiklari–hernileri-

(10) insizyonel Herni – Fıtık Akademisi. (2022, February 03). Access address: https://fitikakademisi.org/insizyonel-herni

Bibliographie – Teil 2

(11) Femoral Herni – Fıtık Akademisi. (2022, February 03). Access address: https://fitikakademisi.org/femoral-herni

(12) Dr. Güney Özkaya „Kasık Fıtıklarında Laparoskopik Yöntemler Ve Sonuçları“ İstanbul Üniversitesi Cerrahpaşa Tıp Fakültesi Genel Cerrahi Anabilim Dalı, İstanbul (2020):14

(13) Ok E, Küçük C, Akcan A, Sözüer E, Yılmaz Z „Mesh-Tıkaç Sütürsüz Gerilimsiz Onarım Yönteminin Lichtenstein ve Mc Vay Doku Onarım Yöntemiyle Karşılaştırılması“ Erciyes Üniversitesi Tıp Fakültesi Genel Cerrahi Anabilim Dalı, Kayseri, Ulusal Cerrahi Dergisi (May 2002) Volume 18, Number 3, Page 153-159

(14) Ocakoğlu A „Lichtenstein Yöntemi (Prolen Yama Tekniği) ile Kasık Fıtığı Tamiri“ 2011;22(2):57-59

(15) Kasık Fıtığı Ameliyatları – Fıtık Akademisi. (2022, February 04). Access address: https://fitikakademisi.org/kasik-fitigi-ameliyatlari

(16) Plug-Tıkaç Yama Tarihe Karıştı! – Kasık-Göbek-Ameliyat Fıtığı Tedavisi | Fıtık Cerrahisi | Fıtık İstanbul. (2022, February 04). Access address: https://fitikistanbul.com/plug-tikac-yama-tarihe-karisti

(17) Cerrahi Mesh (Yama) Nedir ve Kullanım Alanları Nerelerdir? – Boz Tıbbi. (2022, February 04). Access address: https://www.boztibbi.com/bilgi/cerrahi-mesh-yama-nedir-ve-kullanim-alanlari-nerelerdir

(18) Fıtık Cerrahisi | Kasık Fıtığı Ameliyatları. (2022, February 04). Access address: http://fitikcerrahisi.org/kasik-fitigi-ameliyatlari

(19) Koçer, Dr. H. (2022, February 04). Açık Yöntem. Access address: https://www.fitik.com.tr/acik-yontem

Visuelle Bibliographie

Rutkow plug repair in inguinal hernia – general and visceral surgery – webop. (2022, April 05). Access address: https://www.webop.com/general-and-visceral-surgery/Hernia-surgery/Rutkow-plug-repair-in-inguinal-hernia

Lichtenstein Repair of Inguinal Hernia – general and visceral surgery – webop. (2022, April 05). Access address: https://www.webop.com/general-and-visceral-surgery/Hernia-surgery/Lichtenstein-Repair-of-Inguinal-Hernia